Schlagwörter

, , ,

Wer kennt sie nicht, die schlauen Sprüche ganz am Ende von E-Mails á la „Schützen Sie die Umwelt und überlegen Sie sich zweimal, ob Sie diese E-Mail wirklich ausdrucken müssen“.

Erstens ist es fragwürdig, ob man diesen Zusatz, meist in 5pt-Schrift geschrieben, überhaupt wahrnimmt und zweitens wieviel Wirkung das am Ende hat. Eine wirkungsvollere Idee hatte da der WWF (World Wide Fund for Nature) gemeinsam mit Jung von Matt: Das WWF. Ein PDF-Format, das man schlicht und einfach nicht ausdrucken KANN. Simpel gedacht und gut umgesetzt. Zum Öffnen des WWF-Formats reicht der Acrobat Reader völlig aus. Ich habe also als Empfänger keinerlei zusätzlichen Aufwand. Und als Ersteller eines WWF reicht die kostenlos downloadbare Software unter www.saveaswwf.com.

Das WWF-Format

Für diese Idee hat Jung von Matt übrigens den Grand Prix beim diesjährigen ADC Germany-Festival gewonnen. Vollkommen zurecht wie ich finde. It’s simple and clever!

Advertisements